Der 3. Platz für den Digitalisierungspreis „Best Of Digital.SH“ geht an Leicht. Bewerben.

Kiel – Die gemeinnützige Kieler Organisation, KulturLife, wurde für das Projekt Leicht. Bewerben. mit dem Digitalisierungspreis „Best of Digital.SH“ in der Kategorie Partizipation in der Digitalen Gesellschaft ausgezeichnet. Der Digitalisierungspreis wird dieses Jahr das erste Mal von der Landesregierung Schleswig-Holstein vergeben. Damit möchte das Land auf die zahlreichen engagierten lokalen Akteure mit vielfältigen Möglichkeiten im Zuge der Digitalisierung aufmerksam machen und herausragende Projekte ehren. KulturLife wird zudem von „digital.engagiert“, der Förderinitiative von Amazon und Stifterverband, unterstützt.

Das Projekt Leicht. Bewerben. soll Menschen mit Beeinträchtigungen (Lernschwierigkeiten, Leseschwäche, Nicht-Muttersprachler) mittels eines Online-Tools in Leichter Sprache dazu befähigen, digitale Bewerbungsprozesse zu verstehen und erfolgreich an diesen teilzunehmen. Das Tool umfasst zum Beispiel die digitale Erstellung von Bewerbungsschreiben und gibt technische Hilfestellungen für eine erfolgreiche Bewerbung in Leichter Sprache. Leicht. Bewerben. soll so die Chancengleichheit von Menschen mit Beeinträchtigungen sicherstellen und einen inklusiven Arbeitsmarkt fördern.

Helen van Ravenstein, Mitgestalterin von Leicht. Bewerben., freut sich besonders darüber, dass das Projekt nun durch den Digitalisierungspreis noch mehr Aufmerksamkeit bekommt: „Die Auszeichnung macht deutlich, dass der Bedarf nach Tools und Werkzeugen in Leichter Sprache nach wie vor groß ist und wir freuen uns, dass die Politik dies anerkannt hat und unser Projekt Leicht. Bewerben. unterstützt.“ Patrick Gilroy, der bei ZiviZ im Stifterverband „digital.engagiert“ leitet: „Auch aus Sicht unserer Jury hat digitales Bewerben in leichter Sprache viel Potential für Menschen mit Beeinträchtigungen. Der Ansatz von KulturLife ist es wert, verbreitet und nachgeahmt zu werden.“

Bereits im letzten Jahr bekam das Projekt, damals noch unter dem Namen „Macht der Sprache“, große europäische Aufmerksamkeit im Finale der European Social Innovation Competition. Mit Hilfe von „digital.engagiert“ wurde das Projekt weiterentwickelt. Mit dem Preisgeld in Höhe von 5.000 € von „Best of Digital.SH“ wird das interaktive Bewerbungs-Tool Leicht. Bewerben. weiter ausgebaut und somit für Menschen mit Beeinträchtigungen ein größeres Angebot in Leichter Sprache bereitgestellt.

© Frank Peter